Projektbeschreibung

„Über die Ansicht zur Einsicht“ war das Motto des Projektes der Unmündigen e.V., gemeinsam mit Jugendlichen verschiedene Minderheiten und Migrantengruppen zu treffen.

Von September bis Dezember 2003 haben Jugendliche von Mannheimer Schüler gegen Rechts (MSgR) verschiedene Migranten- und Minderheitengruppen im Mannheimer Raum getroffen.

Ziel des Projektes war es, junge Menschen an das Thema „Ausgrenzung“ heranzuführen. Die Jugendlichen lernten verschiedene Minderheitengruppen kennen. Durch Begegnung und Dialog bekamen die Jugendlichen einen ersten Einblick in die gesellschaftliche, politische oder rechtliche Lage dieser Gruppen. In verschiedenen Workshops wurden die Besuche aufgearbeitet durch Fragen und Themen wie

- die Definition und Entstehung von Minderheiten,

- Vergleich verschiedener Ausgrenzungsmechanismen und –praktiken wie Rassismus, Antisemitismus und Sexismus,

- politische und gesellschaftliche Machtverhältnisse,

- die Rolle und das Bild des „außen stehenden Beobachters“ von Minderheiten (in diesem Fall die Jugendlichen selbst).

Kurz, das Phänomen „Ausgrenzung“ wurde aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen und die Fähigkeit der Jugendlichen zur Reflexion geschult.

Das Projekt (die Treffen und die Workshops) wurden filmisch dokumentiert und die Erfahrungen in einer Videodokumentation (ca. 50 min.) festgehalten.